Wolfgang

Wolfgang Ries

Wolfgang Ries

Ein paar Worte…

Ein naheliegender Wunsch nach bildnerischer Betätigung war es mir von jeher, die Umgebung möglichst wirklichkeitsgetreu nachzuempfinden und der Natur durch eine neue, bildnerische Schöpfung künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Diese realistische Abbildung verschaffte mir
innere Befriedigung und Anerkennung von außen.

Vielleicht die Reife des Alters und ein lebenslanges Suchen führten mich ab der Mitte meines Lebens zu einer Sicht, ja Einsicht, mich stärker auf das Wesentliche zu reduzieren. Dies fand ich durch die Hinwendung zur experimentellen, abstrakten Kunst, die mir dann die Möglichkeit gab, mich mit verschiedensten Materialien, weg von der naturalistischen Darstellungsweise, zu beschäftigen. Hierbei fühle ich mich befreit von jeder Beziehung zum Gegenstand. Meine Arbeiten gewinnen vollkommenes Eigenleben und Natur und Kunst werden zu völlig gegensätzlichen Begriffen.

Bei der Verwirklichung meiner Kunstwerke gibt es nur Farben, Flächen und Formen, die in rhythmisch bewegter Spannung ein vollkommenes Eigenleben entwickeln. Es entsteht ein Werk, rein geistiger Darstellung.